Mehr Spitzenspiel geht nicht! Mit der HBW Balingen-Weilstetten, ist am Freitagabend der ungeschlagene Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga zu Gast in der Anhalt-Arena. Angepfiffen wird die Partie von den beiden Unparteiischen David Hannes und Christian Hannes um 19:30 Uhr.
Tickets für das Spiel gegen die HBW Balingen-Weilstetten gibt es hier sowie am Spieltag an der Abendkasse.
ÜBER DAS DUELL
Ganz unerwartet ist es nicht, dass die „Gallier von der Alb“ aus Balingen-Weilstetten aktuell die Tabelle anführen, da für den Absteiger aus der LIQUI MOLY HBL das Saisonziel lautet, sich kurzfristig wieder in die Beletage des deutschen Handballs zurückzukämpfen. Diese Ambitionen unterstreichen sie aktuell und konnten in der bisherigen Saison alle zehn Ligaspiele für sich entscheiden. Nicht nur deshalb sind sie für DRHV-Chefcoach Uwe Jungandreas einer, wenn nicht der heißeste Anwärter auf den Aufstieg. „Balingen zählt für mich neben dem TuS N-Lübbecke, der HSG Nordhorn-Lingen und auch dem ThSV Eisenach zu den vier Aufstiegsfavoriten in die Handball-Bundesliga. Balingen hat das bereits in der laufenden Saison mit zehn Siegen aus zehn Spielen absolut unterstrichen“, so der DRHV-Trainer.
Die Spieler sowie die Verantwortlichen beim DRHV freuen sich besonders auf das Duell gegen den Ligaprimus, da man aufgrund der Leistungen selbst dafür sorgte, am 11. Spieltag in einem Spitzenspiel in der 2. Handball-Bundesliga zu stehen und dies als Zugabe in der heimischen Anhalt-Arena spielen darf. „Die Stimmung in der Anhalt-Arena und die Atmosphäre war in den letzten Wochen phänomenal und das erhoffen wir uns auch für das Spiel am Freitag“, so Jungandreas. Wohlwissend, das die Aufgabe gegen das Team aus Baden-Württemberg eine Riesenschwere werden wird. Und gerade deshalb benötigt das Team die Unterstützung von den Rängen, um den Aufstiegsfavoriten vielleicht die ersten Punkte abzuluchsen. Aber auch weil es sich die Mannschaft mit ihren guten Leistungen einfach verdient hat, dass es in der Arena ruhig noch etwas voller werden darf. Auch dazu hat der DRHV-Chefcoach eine klare Meinung: „Aktuell wird viel über die Handballer in Dessau-Roßlau gesprochen. Jetzt wäre der beste Zeitpunkt, wenn alle die, die über Handball reden, auch den Weg zu uns in die Arena finden.“
Wer die gesamte Mannschaft mal abseits des Spieltags treffen möchte, der hat am Freitag, den 25. November 2022 ab 17:00 Uhr beim „DRHV Fan-und Familienfest“ im Foyer der Anhalt-Arena dazu die Gelegenheit. Tickets für die Veranstaltung kosten 20 EUR (inkl. Essen und Getränke) und können am Freitag im Fan-Shop bei „Kiwi“ erworben werden. Neben dem Meet and Greet werden insgesamt vier Trikots aus den beiden letzten Saisons von Timo Löser, Max Emanuel, Daniel Schmidt und Jakub Hrstka versteigert. Das Highlight ist das Siebenmeterwerfen für jedermann gegen unsere beiden Torhüter Philip Ambrosius und Janik Patzwaldt. Alle Erlöse kommen nach Abzug der Kosten sowie die gesammelten Spenden dem Nachwuchs beim Dessau-Roßlauer HV zugute.
Anwurf: Heft #6 – Saison 2022/23
DIE BILANZ
Oft trafen beide Teams in der 2. Handball-Bundesliga noch nicht aufeinander. Lediglich in der Saison 2017/18 und 2018/19 spielte man in einer Liga. Dabei konnte sich der DRHV beim ersten Aufeinandertreffen ein Unentschieden sichern, verlor jedoch die weiteren drei Partien. Beim 28:28-Unentschieden am 24.09.2017 führten die Biber zur Halbzeit mit 14:11 und konnten sich am Ende nach einem Treffer von Johannes Wasilewski, der den Ball aus mehr als 15 Metern im Tor versenkte, über den Punktgewinn freuen.
Anzeige
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga