Nach dem 32:26 (16:14)-Sieg im DHB-Pokal gegen den MTV Braunschweig feierten die DRHV-Spieler gemeinsam mit den ca. 70 mitgereisten Fans den Einzug in die nächste Runde des DHB-Pokals. Bis es jedoch dazu kam, war es ein schweres Stück Arbeit. Die Basis für den Erfolg legte das Team von Trainer Uwe Jungandreas zu Beginn des zweiten Durchgangs. Bis zur 46. Spielminute ließ die DRHV-Defensive nur einen Gegentreffer zu und im Angriff nutze man die sich bietenden Chancen und zog bis auf 23:15 davon. In der 3. Runde des DHB-Pokals empfängt man nun den Bundesligisten MT Melsungen in der Anhalt-Arena.
Die 400 Zuschauer in der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig sahen in der ersten Halbzeit eine sehr ausgeglichene Begegnung. Zwar führten die Blau-Weißen nach zehn gespielten Minuten nach dem dritten Treffer von Oskar Emanuel mit 4:2, abschütteln ließen sich die Hausherren jedoch nicht. Vielmehr fanden diese immer besser in die Partie und gingen durch Niklas Muhlenbruch, der zum 6:5 (14. Minute) traf, selbst in Führung. Danach entwickelte sich bis zur Schlussphase des ersten Durchgangs ein umkämpftes und vor allem enges Spiel. Erst kurz vor der Pause legte der DRHV einen kleinen Zwischensprint hin, traf dreimal in Folge und ging mit einer knappen Zwei-Tore-Führung in die Kabine.
Die Grundlage für den späteren Erfolg legte die Mannschaft dann in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit, als man nur einen Gegentreffer zu ließ und die Führung bis auf 23:15 (46. Minute) ausbaute. Wie schon zuletzt in der Liga gegen den VfL Eintracht Hagen war die Defensivabteilung jetzt der entscheidende Faktor sowie ein überragender Torhüter Philip Ambrosius, der 20 Bälle im Spiel entschärfte. Zehn Minuten vor dem Spielende traf Rechtsaußen David Mišových zur 26:19 Führung und sorgte damit für die Vorentscheidung. Daran änderte auch der anschließende 5:1-Lauf der Braunschweiger nichts mehr, der sie noch mal bis auf 24:27 heranbrachte. Den letzten Treffer der Begegnung erzielte Carl-Phillip Haake, der mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze der Biber an diesem Abend war, zum 32:24-Endstand.
In der 3. Runde des DHB-Pokals empfangen die Biber am 03. Oktober um 18:00 Uhr den aktuellen Tabellenführer der LIQUI-MOLY HBL, die MT Melsungen, in der Anhalt-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf werden wir zeitnah veröffentlichen.
Anzeige
STIMME ZUM SPIEL
DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Es war wie erwartet kein einfaches Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir uns im Angriff sehr schwer getan, da die Braunschweiger ihre Defensive noch offensiver spielten und hinten hatten wir mit ihrem Sieben-gegen-sechs mit den Kreisläufern so unsere Probleme gehabt. Im zweiten Durchgang haben wir es dann deutlich besser gemacht. Wir führten mit sieben Toren und haben es dann aber nicht souverän gestaltet, sodass sie noch mal herankamen. Die Defensive war wieder ordentlich mit einem starken Philip Ambrosius dahinter. Das war die Grundlage für den dann letztendlich klaren Sieg.
SPIELDATEN
MTV Braunschweig – DRHV 06 24:32 (14:16)
DRHV 06: Philip Ambrosius (20 Paraden), Janik Patzwaldt – Carl-Phillip Haake (7), Vincent Sohmann (5/5), Oskar Emanuel (5), David Mišových (5), Yannick Danneberg (4), Tim Hertzfeld (2), Paul Bones (2), Patrick Gempp (1), Timo Löser (1), Daniel Schmidt, Luka Baumgart, Jakub Hrstka, Yannick-Marcos Pust
Schiedsrichter: Alexander Kittel / Lars Scharfe
Zeitstrafen: 14:12 Minuten (Vincent Sohmann 2, Luka Baumgart 2, Oskar Emanuel 2, Yannick Danneberg 2, Tim Hertzfeld 4)
Siebenmeter: MTV Braunschweig: 3/5 – DRHV 06: 5/5
Zuschauer: 400 (Sporthalle Alte Waage, Braunschweig)